Freitag, 23. Mai 2014

Das kreative Loch

Neue Woche, neues Glück - das war mein Motto der Woche.

Schade! Daraus wurde leider nix. Alle kreativen Geister hatten mich diese Woche komplett verlassen...
Aber mal ganz von vorne:
Einmal pro Semester findet bei uns an der Hochschule die sogenannte "Werkstattwoche" statt, bei der jeder an einem anderen freien Projekt teilnimmt. So wie früher in der Schule die "Projekttage". Ich dachte dann "mach ma mal was sinnvolles, und machen bei nem Plakatwettbewerb mit"! So weit, so gut. 

Und dann ging's los.

Montag: Hochmotiviert legte ich los. Brainstorming war angesagt. Ja gut, kam jetzt irgendwie nicht so viel bei rüber, aber ist ja auch erst Montag. Morgen wird sicher besser, da kommt dann die Idee! - dachte ich.

Dienstag: Alle um mich rum fangen an, ihre ersten Ideen zu scribbeln und auszudrucken. Sie diskutieren, tauschen sich aus und produzieren erste Layouts. Und bei mir so? Nix. Es regt sich einfach nix! Gut, morgen ist sicher mein Tag - dachte ich.

Mittwoch: Meine Laune ist schon schwer getrübt als ich in die Hochschule komme. Die Motivation ist quasi gleich Null. Egal. Ich versuch's trotzdem, ich will ja schließlich auch ein tolles Plakat haben. Immer wieder werden Ideen aufgeschrieben und dann wieder verworfen. Irgendwann ist Nachmittag, die Wand vor mir hängt bereits voll mit Plakatentwürfen meiner Mitstudenten. Und ich sitze nur davor und denke "schön, und ich so???"

Das ist es also, das von allen Designern groß angepriesene "kreative Loch". Hab schon oft davon gehört, aber dachte immer, mir passiert sowas nicht. Schade. Jetzt ist es passiert.

Nun gut, ich habe meine Lage akzeptiert und bin jetzt um eine Erfahrung reicher.
Auch schön.


Jetzt genieße ich das Wochenende und freue mich auf nächste Woche, in der dann sicher wieder aaaaaaalles anders wird und die Ideen nur so fließen :-)


In diesem Sinne: "Ik bin raus!"










































Apfelkuss,

eure


1 Kommentar:

  1. Schöne Menschen am Laptop.........und überhaupt, wer braucht schon langweilige Plakate.....
    Hab ein wunderschönes Wochenende und ärgere dich nicht, Die nächste Werkstattwoche wird wieder deine sein !

    Liebe Grüße, Claudia

    AntwortenLöschen